Auf der Suche nach Wachteleiern…eine kleine Odyssee

T. und ich kochen leidenschaftlich gerne für Freunde. Dabei werden es üblicherweise 4-Gänge und zum Start gibt es immer ein paar Amuse-Gueule. Für unser letztes Menü hatten wir dafür ein strammes Mäxchen (Crouton mit feinem, rohen Schinken und einen Wachtelei), selbergemachte Gänseleberpate (keine Sorge, keine Stopfleber) mit Calvados und Calvadosäpfelchen auf Brioche und einen geschmackausgleichenden Wildkräutersalat geplant.

Also nur so als erster Gang.

Wenn man gerade keine Wachteleier braucht, sieht man diese fast im jedem Discounter, aber wenn man sein Menü geplant hat, natürlich nirgendwo..seufz

So jetzt kann man sagen, die bekommst Du natürlich im Kadewe. Ja, glaube ich auch – aber es muss ja nicht immer gleich das Kadewe sein. Ich meine, nicht alle leben in Berlin und wollen auch mal in den Genuss der sehr gesunden, geschmackvollen Wachteleier kommen. Und ich gebe zu, im Kadewe sich durch die ganzen Touristen zu schieben, ist nicht immer eine Freude.

Also Station 1 war erst einmal Kaisers. Da hatten wir die Letzten her. Leider Fehlanzeige – aber ganz sicher gibt es welche bei Karstadt Perfetto am Hermannplatz, oder? Ja, oder eher nicht. Rewe? Öhmmm nein. Metro, auch nicht.  Auf dem Markt hätten wir Puteneier kaufen können ähmmmmm, das wäre ja dann eher ein sehr großer strammer Max. Schon leicht genervt sind wir dann zu Lindenberg in Friedrichshain / Prenzlauer Berg gefahren. Natürlich haben wir nach den Eiern bei den Eiern geschaut – aber nix da. Bleibt wirklich nur noch das Kadewe? Nein, der freundliche Angestellte führte uns zu den Wachteleiern die bei den Wachteln in der Geflügelabteilung lagern. Logisch, oder?

Also unser Fazit (nachdem wir eine ähnliche Erfahrung mit den Erwerb von Entenkeulen machen mussten), am besten gar keine exotischen Lebensmittel einplanen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass man sie ohne Probleme bekommt.

Oder halt….wie wäre es denn mit Online?

Hier ein paar Shops, bei denen man Wachteleier in Handelsüblicher Menge kaufen kann:

Lieferello

Wachteleier Shop

oder einfach mal hier schauen (ohne Gewähr)

So..aber voller Stolz unsere strammen Mäxchen….

IMG_0376

strammes Mäxchen mit Wachtelei und Gebirgsschinken

strammes Mäxchen mit Wachtelei und Gebirgsschinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *