Rezept knusprige Pommes aus dem Backofen

nicht ganz so knusprige Backofen-Pommes Frites

nicht ganz so knusprige Backofen-Pommes Frites

Zu unserem New York Club Sandwich wollte ich spontan Pommes Frites machen. Da ich die TK-Pommes für den Backofen nicht gut finde und ich nicht gerne frittiere (das müffelt dann immer so, auch wenn das Öl ganz frisch ist), machte ich mich auf die Suche nach den perfekten, knusprigen Pommes aus dem Backofen.

Uiii gibt es da viele Empfehlungen für die perfekten Pommes – und so schöne Bilder dazu. Also entweder sind das alles Stockphotos oder echt jeder ist ein Foodstylist und Fotograf. Also bei uns sehen die Bilder so aus, wie sie sind (unbearbeitet) und die Gerichte, wie wir sie auch im Anschluss auch verspeisen. Kein ChiChi..sonst wird ja das Essen kalt…oder die Katzen machen sich darüber her.

Ich habe für die perfekten Pommes aus dem Backofen  so viele Empfehlungen gefunden, die mich am Ende echt verwirrt haben. Also haben wir einen Mini-Test gestartet. Aber dazu später:

Folgende Hinweise für die perfekten Backofen-Pommes habe ich dabei gefunden:

  • auf jeden Fall mehlig kochende Kartoffeln nehmen
  • unbedingt festkochende Kartoffeln verwenden
  • geschälte Kartoffeln in Scheiben in kaltem Wasser waschen
  • geschälte Kartoffeln  in Scheiben ca. 15 min in kaltes Wasser legen um die Stärke auszuwaschen
  • Kartoffeln als Stäbchen schneiden und dann in kaltem Wasser waschen oder 15 min in Wasser einlegen
  • EINIGKEIT – die Kartoffelscheiben oder Stäbchen danach gut abtrocknen
  • Kartoffelstäbchen in Eiweiß tauchen
  • Kartoffelstäbchen 5 min vorkochen und dann trocknen
  • Kartoffelstäbchen mit Öl vermengen und würzen z.B. mit Rosmarin oder Knofi
  • Pommes mit Salzwasser vor dem Backen besprühen
  • Backofentür die letzten 5 Minuten leicht öffnen, damit die Feuchtigkeit abzieht
  • Unbedingt Ober- und Unterhitze
  • Besser mit Umluft
  • Kein Backblech sondern auf dem Gitterrost backen
  • EINIGKEIT: mit frischem Meersalz (grobes) zum Schluss berieseln

Und nun? Bin ich genauso schlau wie vorher. Aber dachte ich mir, ok muss ein kleiner Test her. Da ich eine faule Köchin bin und ich mir einen Kochtopf sparen wollte, habe ich auf das Vorkochen verzichten. Die Entscheidung ob mehlig oder festkochende Kartoffeln wurde mir zügig abgenommen – ich hatte nur festkochende Kartoffeln zu Hause. Die Sorte (auch dazu gab es diverse eindeutige Empfehlungen) war dadurch auch egal.



Banner_Galaxy_S6_728x90

Die eine Hälfte der geschälten Kartoffeln – in Stäbchen geschnitten – habe ich in kaltes Wasser für 15 Minuten eingelegt und danach gründlich, Stäbchen für Stäbchen, abgetrocknet.  Danach mit wenig Öl vermischt. Die andere Hälfte der Pommes habe ich einfach mit Sonnenblumenöl gründlich vermengt und ein bisschen frischen Rosmarin dazu gegeben.

Verwendet habe ich in beiden Fällen einen Gitterrost und Backpapier. Da ich nun zwei Bleche hatte, habe ich Umluft bei 200c gewählt. Nach 15 Minuten habe ich die Pommes einmal (nicht sehr ordentlich, weil der Ofen echt heiß war) gewendet.

5 Minuten vor Ende der empfohlenen Backzeit (30min) habe ich die Backofentür leicht geöffnet.

Bis dato…beide Pommesversionen sahen knusprig aus. Nach den 30 Minuten habe ich sie rausgenommen und getrennt etwas entfettet und mit Meersalz bestreut.

So nun zum hochqualifiziert ausgeführten, wissenschaftlich garantiert nicht anzweifelbarem Testergebnis:

Die nicht von Stärke gereinigten (also gewässerten) Pommes waren definitiv knuspriger. Innen weich und außen knusprig. Die anderen waren gesamt etwas weicher, lappiger. Das obere Bild zeigt die nicht ganz so knusprigen. Das Bild unten – sind neben dem Sandwich die knusprigen – nur mit Öl im Ofen gebackenen Pommes.

Im Gesamtergebnis -sie kommen natürlich nicht an die frittierten ran – waren wir sehr zufrieden – und wieder gewinnt die einfachere Version. Hach….

Zweierlei gebackene Pommes mit New York Club Sandwich

Zweierlei gebackene Pommes mit New York Club Sandwich

2 thoughts on “Rezept knusprige Pommes aus dem Backofen

  1. „Die nicht von Stärke gereinigten (also gewässerten) Pommes waren definitiv knuspriger“

    Ich dachte Wässern entfernt einen Teil der Stärke?

  2. Pingback: Rezept New York Club Sandwich | Foodhunter Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.