Tabac & Whisky Center, Ohlauer Straße, Kreuzberg Berlin

Tabak und Whisky Schaufenster Ohlauer Straße

Tabak und Whisky Ohlauer Straße

20151113_141855

Ich gebe zu, ich habe null Ahnung von Whisky, Cognac, Scotch oder anderen harten Getränken. Wenn ich hin und wieder eine Ouzo oder Raki trinke ist das viel. Also hatte ich mich auf der Suche nach einem Experten gemacht, da wir einem Freund, der Whisky liebt, eine Freude machen wollten. Fündig sind wir dann staun, staun in unserer unmittelbaren Nachbarschaft geworden. Nämlich dem Tabac & Whisky Center in der Ohlauer Straße unweit des Spreewaldplatzes.

Schon das Schaufenster hat uns angesprochen. Mich ja eher wegen der hübschen Flaschen und den schönen Etiketten. T. fand dann schon eher (er versteht deutlich mehr als ich davon) die Auswahl relevant. Aha.

Auch wenn es ein wenig peinlich ist, ich hätte den Whisky nach Preis und Optik gekauft, aber da wir einen Kenner beglücken wollten, nahmen wir gerne die freundliche Beratung des Besitzers in Anspruch.  Sehr nett erklärte er uns die diversen Unterschiede bei Whisky und der Destillen. Geschmacklich gibt es also ganz große Unterschiede ob der Whisky aus und wo genau aus Schottland oder dem Süden der USA kommt – oder aber mittlerweile auch aus Berlin oder dem Umland. Auch die Reifung  ob Fass und aus welchem Material das Fass ist, spielt eine große Rolle. Ebenfalls relevant ist, wie viel davon produziert wurde. Ich stelle fest – eine Wissenschaft für sich. Ich kann zwar nicht mehr sagen, welchen wir gekauft haben (die Flasche sah hübsch aus 🙂 – aber unser Freund W. war sehr begeistert. Der Geschmack, wie zu erwarten rauchig. Lang stand der Whisky auf jeden Fall nicht bei unserem Freund. Smile

So, also wer ein nettes Geschenk in Form von Alkohol sucht, wird dort bestens beraten. Ich vermag gar nicht zu sagen, wie viele unterschiedliche Whisky’s im Angebot sind – aber es sind viele, sehr viele. Die Preisspanne reicht von preiswert bis zu – da muss Vati noch ein bisschen ackern gehen. Auch Zigarren können hier unter fachmännischer Beratung erstanden werden.

Öffnungszeiten:

Ohlauer Straße 2

10999 Berlin-Kreuzberg

Montag 12:00–20:00
Dienstag 12:00–20:00
Mittwoch 12:00–20:00
Donnerstag 12:00–20:00
Freitag 12:00–20:00
Samstag 12:00–19:00
Sonntag Geschlossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *