Dong-Xuan- Center Berlin

Es mag keiner Glauben – aber Vietnam gibt es auch in Berlin. Ich meine damit nicht irgendwelche vietnamesischen Restaurants, welche regelrecht an jeder Ecke zu finden sind oder kleine Asiashops- nein- ich meine, Vietnam gibt / lebt auch in Berlin. Wie kommt’s?

Nun, in der DDR dufte der sozialistische Bruder oder die sozialistische Schwester hier studieren. Viele beschlossen daher einfach da zu bleiben und ihre Familien nachzuholen. Wobei auch viele nach dem Zusammenbruch der DDR wieder nach Vietnam zurückgingen. Dann gibt es natürlich auch noch die große Gemeinde der Boat-People. Das sind Vietnamesen, die unter grauenhaften Umständen in der 70er Jahren ihr Land verlassen mussten und viele davon auch zu uns nach Berlin kamen. So leben heute ca. 40.000 Vietnamesen alleine hier in Berlin.


Banner_Galaxy_S6_728x90

Fährt mach nach Lichtenberg und landet irgendwann in einer merkwürdigen Abrissgegend – ist man richtig. In der Herzebergstraße 128 befindet sich Klein-Vietnam das Dong Xuan Center.

Auf mehreren Baracken verteilt befindet sich alles was dass 1€ Shop-Herz, den Nageslstudiobetreiber, zukünftiger Bubble-Tea-Shop Inhaber wünscht. Neben Kitsch, Klamotten, Handtaschen, String-Tangas befinden sich aber auch exotische Lebensmittelgeschäfte. Betritt man die letzte Halle (links) im Dong Xuan Center findet sich eines dieser wundersamen Geschäfte. Lust auf Seidenraupen? Froschschenkel, Pak Choi, pinkfarbene glibbrige Puddings, Durianfrucht, Shrimps tiefgekühlt, Wasserspinat, Thaibasilikum? Dies und vieles mehr ist neben den normalen Asialebensmittel zu finden. Gerne auch in vietnamesisch ausgeschrieben, so dass man rätseln darf und das ein oder andere unerwartete auf dem Teller landet (bisher aber immer saulecker war)

Die Preise sind absolut human (eher preiswert) und wer Hunger bekommen hat, kann auch in eines der vielen vietnamesichen Restaurants oder in einer der Garküche im Dong Xuan Center gehen. Ich kann auch versichern, es schmeckt wie in Vietnam und ist auch allein deshalb einen Besuch wert.

Es ist ein kleines Abenteuer , sowohl dorthin zu fahren, als auch mit staunenden, großen Augen durch das Gewusel zu gehen und die Einkaufstasche zu füllen. Da das Dong Xuan Center auch am Sonntag auf hat -perfekt für den kleinen Ausflug.

Offen – jeeils von 9:00-21:00 außer am Dienstag. Da ist geschlossen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.