Rezept leckere türkische Lamm-Köfte

Hotel Alp Pasa in Antalya Türkei

Hotel Alp Pasa in Antalya Türkei

Für viele besteht die türkische Küche nur aus Döner und vielleicht einer türkischen Pizza. Dabei bietet die türkische Küche deutlich mehr und ist so ungemein lecker und gesund. Ich stehe auf köstliche Grillspieße, Köfte und Grillgemüse – dazu einen Joghurt mit Kreuzkümmel verfeinert und ich befinde mich im kulinarischen Himmel.

Gestern haben wir einen türkischen Grillabend gemacht. Vor ein paar Jahren haben wir nach einem Türkeiurlaub als erstes einen Kontaktgrill gekauft um uns hin und wieder den Urlaub nach Hause holen zu können. An der Stelle – eine prima Anschaffung.

 

Also gab es gestern Lamm-Köfte, Lamm-Kebap, Grillgemüse, roter Zwiebelsalat, gegrilltes Pide und Cacik.

Hier das

Rezept Lamm-Köfte

Ich kann nicht sagen, ob es ein Original-Rezept ist, denn ich hatte zu viele Rezepte für türkischen Frikadellen gefunden – aber viele davon haben sich nur nach Bulettenrezepte angehört, ohne irgendwelche orientalische Kräuter…bäh. Bitte, wo bleibt denn da der Orient?

Rezept für 3 Personen (da es noch Grillspieße gab). Vorbereitung ca. 10 Min, Ruhezeit ca. 4h (muss nicht unbedingt sein), Braten – hmmmm 5 Minuten (es ergab 10 Köfte)

500g Lammhackfleisch (oder Lamm / Rind gemischt) vom türkischen Fleischer (notfalls geht natürlich auch Rind)
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1/2 TL Korinader gemahlen
1/2 TL Pul Biber (türkisches Gewürz)
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
ca. 3 EL frische Blattpetersilie fein geschnitten

UND: Kein Ei, kein Paniermehl oder Semmelbrösel

So geht’s

Lammhackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen und fein reiben. Ich gebe zu, das macht kein Spaß, weil der austretende Zwiebelsaft echt fies ist – aber wat mut, dat mit.

Dann die Gewürze (nicht die Petersilie) dazugeben und gut durchmengen. Mutige schmecken das Hackfleisch ab. Ansonsten reicht ein Geruchstest. er soll würzig nach Kreuzkümmel und Koriander riechen. So dann das Hackfleisch gut verpacken und und in den Kühlschrank legen. Manche türkischen Rezeptseiten schreiben – über Nacht. Aber das möchte ich bei Hack nicht machen.

So eine halbe Stunde vor der Zubereitung das Hackfleisch rausnehmen und die fein geschnittene Petersilie dazugeben. Würde man diese schon viel früher untermengen, würde diese ihr Aroma und Farbe verlieren. Und es soll ja nachher alles hübsch aussehen.

Dann formt mit nassen Händen ovale, kleine Köfte und drück diese ein bisschen fest. Jetzt können sie entweder in der Pfanne gebraten werden (ich empfehle eine Grillpfanne, wegen dem hübschen Muster) oder auf dem Kontaktgrill ca. 5 min.

türkischer Grillteller

türkischer Grillteller mit Köfte

Dazu gibt es dann einen roten Zwiebelsalat, Grillgemüse (hier gehts zum Rezept), Cacik und Pide.


Just Spices - Kreativität in der Küche

Wir haben das Fladenbrot in kleine Viertel geschnitten und diese auch auf den Kontaktgrill gelegt. Dadurch haben sie den köstlichen Fleischsaft vom Köfte aufgenommen und wurden ganz knusprig. Yummy. Das Grillgemüse ergänt sehr gut das Lammfleisch. Der Cacik bringt dann eine frische Note rein und der rote Zwiebelsalat – hmm ist einfach ein Muss dazu.



All you need - Online Supermarkt

 

 

One thought on “Rezept leckere türkische Lamm-Köfte

  1. Hallo
    Super Rezept das ihr da habt. Ich finde es auch schade, dass bei den meisten nur Döner im Kopf, wenn sie an türkisches Essen denken. Ich finde die Leute mal auch die anderen leckeren Spezialitäten ausprobieren, die die türkische Küche bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *