Vorarlberger Spezialitäten von Menze in Berlin

Wurst und Käsespezialitäten aus Vorarlberg bei Menze Markthalle IX, Kreuzberg

Wurst und Käsespezialitäten aus Vorarlberg bei Menze Markthalle IX, Kreuzberg

Feiner Schinken und Käse aus dem Bregenzerwald und Vorarlberg bei Menze in der Markthalle 9

Feiner Schinken und Käse aus dem Bregenzerwald und Vorarlberg bei Menze in der Markthalle 9

Vorarlberger Bergkäse aus dem Bregenzerwald und Vorarlberg bei Menze in der Markthalle IX, Kreuzberg

Vorarlberger Bergkäse aus dem Bregenzerwald und Vorarlberg bei Menze in der Markthalle IX, Kreuzberg

Ich bin unweit der Schweizer & österreichischen Grenze aufgewachsen und bin daher mit den alpenländischen Spezialitäten – gerade aus dem Bregenzer Wald – bestens vertraut. Ich liebe es, wenn ich in Vorarlberg bin, zu Sennereien zu gehen oder auf dem Markt in Bludenz Kaminwurzen, Landjäger oder andere einheimischen Leckereien zu kaufen.

So haben wir es doch schon geschafft, unser Auto voll mit Käse aus Vorarlberg zu packen. Das Geruchserlebnis auf der langen Fahrt nach Berlin kann man sich sicherlich vorstellen.

Da wir nicht so oft den österreichischen Teil der Familie in Vorarlberg besuchen, freute es mich umso mehr, dass ich in der Markthalle IX bei Menze Spezialitäten mein oberflächliches Heimweh mildern kann. Wenn ich guten Käse aus Vorarlberg sehe (gebe auch zu, ich stehe auch auf Sennerei-Käse aus dem Allgäu), greife ich gerne zu. Dadurch, dass ich die Region um Bregenz gut kenne und weiß wie die Tiere dort auf der Alm stehen und fröhlich grasen, habe ich beim Verzehr ein gutes Gefühl.

Angeboten werden diverse Alp- und Bergkäse in verschiedenen Reifestufen, Weichkäse aus Ziegen- oder Kuhmilch und leckeres wie z.B. Landjäger, Kaminwurzen, Bergsalami, Bauernspeck oder Rohschinken. Besonders schätze ich den Gebirgsschinken (roher Schinken) der unglaublich würzig und doch so mild ist. Aktuell mit 2,90€ für 100g ein absolut bezahlbares Leckerchen.

Der Preis für ein Pärchen Landjäger liegt bei 2€. Kann man auch nicht meckern.

Die diversen Bergkäse-Sorten von Menze mag ich sehr gerne. Kleine, aber feine Auswahl ebenfalls zu bezahlbaren Preisen. Wer lieb ist, kann auch die Sorten vor Kauf verkosten.

Was ich ganz toll finde, es gibt jetzt auch warme Leberkässemmeln. Perfekt nach dem Markteinkauf – dazu noch ein Bierchen oder ein Glas Wein aus der Weinhandlung Suff und ich bin mehr als nur happy.

Eingekauft werden kann bei Menze in der Markthalle IX (der Stand ist direkt neben dem Eingang von der Eisenbahnstraße aus)

Di & Fr 12-20 Uhr | Do 10-22 Uhr | Sa 10-18 Uhr

Mehr zur Philosophie und den weiteren Angeboten findet ihr hier

2 thoughts on “Vorarlberger Spezialitäten von Menze in Berlin

  1. Pingback: Rezept Bregenzerwälder Käsesuppe | Foodhunter Berlin

  2. Pingback: Rezept Bregenzer Käsesuppe | Foodhunter Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.